Digital / Internet / Online
Von vielen wird das Internet und seine Kommerzalisierung in Form des WWW (ab ca. 1989) als der Beginn der größten Umwälzung im Marketing bezeichnet. Unzweifelhaft kann die Einführung und Nutzung des Internet als einer der bisher größten Meilensteine in der Entwicklung des modernen Marketings betrachtet werden. Die eigentliche Umwälzung begann jedoch mit der Entwicklung und Nutzbarmachung des Computers für breitere Bevölkerungsschichten (Personal Computer) ab ca. 1976.
Mit Einführung des PC wurde eine für das Marketing relevante Entwicklung angestoßen, die dazu beigetragen hat, dass
- Kreative Gestaltung, Foto- und Filmbearbeitung nicht mehr aufwendig manuell (handwerklich) bearbeitet, sondern in digitaler Form abgewickelt wird. Dies hat unterm Strich zum Ende von Berufsbildern wie Schriftsetzer, Lithographen und Fotolaboranten (alles Tätigkeiten, die enorm wichtig für ein erfolgreiches Handling vieler Marketing-Instrumente waren) geführt und versetzt heute auch ungeübte in die Lage schnell und auf einfachem Wege Werbemittel zu erstellen (‚Marketing macht die Sekretärin des Geschäftsführers‘) ,
- Drucksachen vermehrt in digitaler Form erstellt werden (was letztendlich zu einem Niedergang der Druckindustrie geführt hat),
- Daten in bisher nicht bekannter Größenordnung und Detailierungsgrad gesammelt, strukturiert aufgearbeitet sowie auf breiter Ebene für Marketingentscheidungen genutzt werden können und
- Letztendlich das Internet überhaupt entstehen und sich zu seiner heutigen Form und Bedeutung entwickeln konnte.
Die wichtigsten Säulen des Internet sind dabei aus Marketing-Sicht:
Das World Wide Web stellt die Basis aller Online-Marketing-Aktiviäten dar. In Form von WebSite, WebShop und Blog kann hier die (tendenziell eher statische) Darstellung eines Unternehmens sowie seiner Produkte und Leistungen erfolgen.
Wer als Unternehmen mit seinen Angeboten heute nicht im Web präsent ist hat bereits verloren. Auf Konsumentenseite wird das Internet inzwischen als die Plattform zur lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Information, zum Vergleich und zur Entscheidungsfindung genutzt. Selbst für kleinere, lokal aufgestellte Betriebe ist es heute unumgänglich zumindest mit einer ‚Visitenkarte‘, besser aber noch mit einer eigenen WebSite im Netz präsent zu sein (‚All Bussiness is local‚).
Mit dem Internet hat auch ein neues Zeitalter der direkten Kommunikation mit dem Verbraucher begonnen. Er kann nicht mehr ausschließlich und umständlich via Brief/Mailing (Direct-Marketing), Telefon (Telefon-Marketing) und persönlicher Ansprache erreicht werden, sondern ist auf digitalem Wege schnell und relativ einfach kommunikativ ansprechbar.
eMail, News/Newsletter und Chat sind hier die Schlüsselelemente um potentielle Kunden gezielt ansprechen (bis hin zum Dialog) und in Maßnahmenpakete einbinden zu können.
Geradezu explosionsartig gestiegen sind die Möglichkeiten (und letztendlich auch die Notwendigkeiten) mit der/den Zielgruppe(n) zu interagieren durch das Entstehen der Social-Media-Plattformen. Jede Zielgruppe, jeder Kundenkreis (egal ob Konsument oder Bussiness-Kunde) lässt sich durch die verschiedensten Plattformen mit maßgeschneiderten Kampagenen gezielt einbinden und ansprechen. Damit hat zwar der marketingtechnisch erforderliche (oder mögliche) Aufwand extrem zugenommen, gleichzeitig sind jedoch auch die Möglichkeiten für gezielte Kampagnen deutlich gewachsen.
Mit den Möglichkeiten des Online-Marketing sind die Anforderungen an Kenntnisse und Fähigkeiten für den Marketing-Profi explosionsartig gestiegen und vom Einzelnen in ihrer Vielfalt im Grunde genommen garnicht mehr beherrschbar. Für den Marketer wichtig ist es daher, den Überblick zu behalten und einschätzen zu können welche Instrumentarien er mit welcher Ausrichtung erfolgversprechend einsetzen kann. Bei der Bedienung/Bearbeitung selbst schlägt jedoch die Stunde der Spezialisten und einschlägig positionierten Dienstleistern (z.B. spezialisierte Agenturen).