Your Product is your hero

Produktmanagement

 

Die Philosophie und Funktion des Produktmanagements wurde erstmals im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts von der Firma Procter & Gamble entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Sie ist seither in ihrer strukturellen Ausprägung aus dem Management von Unternehmen und Organisationen nicht mehr wegzudenken und wird in vielen Unternehmen sowohl mit technischer als auch mit vermarktungsorientierter Ausrichtung erfolgreich gehandhabt.

P&G war im Grunde genommen schon immer ein marketingorientiertes Unternehmen und nutzte die damit verbundenen Philosophien und Instrumentarien sehr konsequent. Als man feststellte, dass sich bei einzelnen Produkten der Markterfolg nicht wie erwartet eingestellt hat suchte man nach den Ursachen hierfür und fand diese in einem strukturell/organisatorischen Hintergrund. Durch die Vielzahl der zu betreuenden Produkte/Marken (Monomarkenpolitik) reichte dem Marketing-Management schlicht und ergreifend die Kapazitäten nicht um sich um alle Produktgruppen und Einzelprodukte in der gleichbleibenden Detailtiefe zu kümmern. An Stelle jedoch einfach die pauschale Kapazität des Marketing-Managements zu erhöhen entschied man sich dafür diesem sogenannte Produkt-Manager an die Seite zu stellen die ausschließlich dafür verantwortlich waren alle relevanten Aspekte des in Ihrer Zuständigkeit liegenden Produktes zu koordinieren und zu bearbeiten. Von technologischen Aspekten bis hin zu Einzelmaßnahmen in der Vermarktung. Damit ließ sich dann der erwartete Erfolg wieder einstellen und reproduzieren.

Produktmanagement hat die Aufgabe, sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Produkten und/oder Leistungen während des gesamten Produktlebenszyklus von der Marktreife bis hin zur Produkteliminierung aus dem Markt zu befassen. Produktmanager sind damit die Marktexperten eines Unternehmens, die Informationen und Fakten des Marktes sammeln und daraus fortlaufend Strategien für die Entwicklung und die anschließende Vermarktung eines Produkts ableiten. Sie begleiten ein Produkt (je nach Organisationsgröße und -philosophie) z.T. von der ersten Idee über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Verkauf. Ihr Credo ist: ‚Your product is your hero!‘.

Damit trägt das Produktmanagement die Gesamtverantwortung für den Erfolg eines Produkts, weil es den Gesamtüberblick über Markt, Stand der Entwicklung, die Produktion und die anschließende Vermarktungsstrategie hat. Übergeordnetes Ziel ist stets der Produkterfolg.

Die Einbindung des Produktmanagements selbst im Unternehmen ist abhängig von dessen Organisationsstruktur und grundsätzlichen Orientierung. Bei marktorienterten Unternehmen ist es in der Regel an die Marketing-Leitung angekoppelt, bei technologisch orienterten Unternehmen hingegen an die Technik-Leitung (technisches Produktmanagement).