Erfolgskonzept Marke

Markenentwicklung und -führung

Die Marke (Brand) ist eines der Erfolgs- und gleichzeitig Basiskonzepte modernen Marketings.

Der Begriff Marke steht dabei für alle Eigenschaften, in denen sich Objekte, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von konkurrierenden Objekten anderer Markennamen unterscheiden. (Wikipedia) Um eine Abgrenzung vom Mitbewerb zu erleichtern und Kopien zu erschweren werden Marken in der Regel rechtlich geschützt (Wordmarke, Bildmarke, Word-/Bildmarke).

Es gibt mehrere Vorteile für die Nutzung von Marken, von denen einige im Folgenden hervorgehoben werdensollen:

  • Marken helfen eine emotionale Verbindung zwischen Kunden und Produkten/Leistungen herzustellen.
  • Eine Marke dient dazu, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen von anderen zu differenzieren.
  • Effektives Markenmanagement hilft dem Unternehmen zu wachsen, da die Verbraucher loyal werden und sich für die Produkte und Dienstleistungen einsetzen. Die Kundenloyalität hilft zusätzlich, das Geschäft anzukurbeln.
  • Kritisches und wichtiges Feedback zu erhalten, hilft Unternehmen, sich auf der Grundlage von Verbrauchererkenntnissen zu verbessern. Ein solches Feedback lässt sich auf Markenhintergrund besser kanalisieren.
  • Gezieltes Markenmanagement hilft Unternehmen, ihre Strategien an die sich ändernden Zeiten leichter und schneller anzupassen, basierend auf den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden.
  • Tools wie der Markenentwicklungsindex (BDI) helfen einer Marke kontrolliert zu wachsen und den Wettbewerber gezielt zu bekämpfen.

Im Markenmanagement wird unterschieden zwischen Dachmarken (Siemens, Ikea, Harley Davidson, etc) und Monomarken (Mon Cheri, Nutella, Pampers, etc.). Während es Monomarken erlauben dem gewählten Markenbegriff nur eine einzige klar umrissene Leistung zuzuordnen (mit klar definiertem Markt und einer klar definierten Zielgruppe), versammelt eine Dachmarke in der Regel alle Leistungen und Angebote eines Unternehmens unter einem Markenbegriff (entsprechend weiter sind Markt und Zielgruppe definiert).

Betrachtet man die Unternehmenslandschaft so fällt auf, dass es Unternehmen gibt die mehr marketingorientert agieren als andere. Solche ‚Marketing-mindet-Companies‘ setzen in der Regel Marken und Markenmanagement konsequent ein um ihre Produkte und Leistungen in den Köpfen der Verbraucher an die Spitze zu bringen. Betrachten wir einfach hierzu führende globalen Marken wie Nike, Mercedes, Pepsi, Coca Cola, Mon Cheri, Microsoft usw. All diese Unternehmen sind die besten Beispiele dafür, wie Unternehmen ihre Geschäfte mit Markenmanagement als integralen Bestandteil ihrer Prozesse betreiben. Alle diese Unternehmen produzieren qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen und haben ein starkes Markenimage (Kernprodukt, Markenimage). Sobald die Produkte fertig sind, nutzen diese Unternehmen verschiedene Kommunikationskanäle wie TV-Spots, soziale Medien, Online-Werbung, Printanzeigen usw., um die Bekanntheit ihrer Marken bei ihrer Zielgruppe aufzubauen und zu erhöhen. Solche Unternehmen gewährleisten einen qualitativ hochwertigen Kundenservice nach dem Kauf und sind offen für kritisches Feedback, das zur Verbesserung ihrer Marke beiträgt. Daher sind alle Unternehmen, die End-to-End-Markenmanagementprozesse für ein effektives Geschäft verwenden, die besten Beispiele für den Einsatz eines modernen Marketings.